Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
1.1 Anbieterkennzeichnung; Geltungsbereich
Die unter betriebene Onlineplattform “CannaZen“ (nachfolgend unsere „Plattform“ genannt), wird von Viverva GmbH, Hansaring 1, 50670 Köln, Telefon: +49 221 165323 78, Email: , eingetragen im Handelsregister des Amtsgericht Köln unter HRB 119639, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE369308206 (nachfolgend „wir“ oder „uns“ genannt), betrieben.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für die Nutzung unserer Plattform und alle Verträge im Fernabsatz, die zwischen dir, unserem Kunden (nachfolgend „du“ oder „Kunde(n)“ genannt), und uns, über die Services unserer Plattform (Ziff. 2) geschlossen werden.
Diese AGB gelten ausschließlich in ihrer zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Services bzw. des Abschluss entsprechender Verträge über die Inanspruchnahme der Services unserer Plattform gültigen Fassung. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Du kannst die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Website abrufen und ausdrucken. Eine Speicherung des Vertragstextes erfolgt nicht.
1.2 Verbraucher
Diese AGB gelten ausschließlich gegenüber Verbrauchern. „Verbraucher“ im Sinne des § 13 des Deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (nachfolgend „BGB“ genannt) ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ im Sinne des § 14 BGB ist dagegen eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.3 Mindestalter des Kunden; Lieferbeschränkung
Um die Leistungen auf oder über unsere Plattform nutzen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, über eine gültige Adresse in der Bundesrepublik Deutschland verfügen und die Leistungen ausschließlich für dich selbst in Anspruch nehmen wollen.
2. Vertragsgegenstand
Über unsere Plattform vermitteln wir die Möglichkeit, ausschließlich telemedizinische Leistungen unter Nutzung von Kommunikationsmitteln von Ärzten, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union haben (jedoch nicht in Deutschland und daher auch keine staatliche Zulassung in Deutschland (sog, Approbation) besitzen), in Anspruch zu nehmen (siehe im Detail hierzu Ziffer 2.1).
Wird im Rahmen einer solchen Fernbehandlung durch den entsprechenden Arzt ein Rezept ausgestellt, so besteht weiter die Möglichkeit, dass das Rezept nach deiner Wahl entweder direkt online bei einer von Dir ausgewählten Apotheke, die den Service unserer Plattform nutzt, eingelöst werden kann, oder der Arzt sendet dir das Rezept zur Einlösung bei einer Apotheke deiner Wahl (online oder vor Ort) zu (siehe im Detail hierzu Ziffer 2.2).
Zur Klarstellung: Wir erbringen selbst keine medizinischen oder pharmazeutischen Leistungen, d.h. wir führen weder selbst Fernbehandlungen durch, noch verschreiben wir dir Medikamente oder geben diese an dich ab. Die Verträge bezüglich einer gewünschten Fernbehandlung kommen nur zwischen Dir und dem entsprechenden Arzt zustande, bei der Einreichung eines Rezepts über unsere Plattform bei einer Apotheke, kommt der entsprechende Vertrag nur zwischen dieser Apotheke und Dir zustande. Wir sind weder Vertragspartner der Verträge mit den Kooperationsärzten oder Kooperationsapotheken, noch haften wir für die Ausführung der vermittelten Dienstleistungen durch den entsprechenden Kooperationsarzt oder die Kooperationsapotheke.
Wir stellen lediglich mit den Services unserer Plattform die digitale Infrastruktur zum Abschluss dieser Verträge mit einem Arzt oder einer Apotheke zur Verfügung.
2.1 Vermittlung von Fernbehandlungen
Über unsere Plattform hast du die Möglichkeit, mit einem unserer im Bestellprozess vorgestellten und von Dir frei zu wählenden Kooperationsärzte (Ziff. 3.1 – zusammen „Kooperationsärzte“ und einzeln „Kooperationsarzt“ genannt) in Kontakt zu treten und bei diesem anzufragen, ob für dich die von dir ausgewählte ausschließliche Fernbehandlung in Frage kommt. „Fernbehandlung“ im Sinne dieser AGB meint die Durchführung einer Fernanamnese, Ferndiagnose und darauf beruhenden Fernverschreibung (nachfolgend „Rezept“ genannt) eines in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen, verschreibungspflichtigen Arzneimittels (nachfolgend „RX“ genannt) ausschließlich in Form von Kommunikationsmitteln wie Videosprechstunde, Telefon, E-Mail, Online-Fragebogen, etc., durch einen der Kooperationsärzte. Zur Vorbereitung und um festzustellen, ob du dich für eine Fernbehandlung eignest, werden dir in einem Online-Gesundheitsfragebogen (nachfolgend „Fragebogen“ genannt) oder alternativ bzw. zusätzlich im Rahmen einer Videosprechstunde (Ziff. 5.7), falls du dich für die Durchführung einer solchen entschieden hast, relevante Fragen gestellt. Wenn der Kooperationsarzt es aufgrund deiner Antworten für medizinisch notwendig hält, kannst du über die Plattform die Fernbehandlung durch ihn durchführen lassen und das hierfür anfallende Fernbehandlungsentgelt (nachfolgend „Fernbehandlungsentgelt“ genannt) wird dir vom Arzt entsprechend in Rechnung gestellt und fällt bei Abschluss des Behandlungsvertrages an. Der Fernbehandlungsvertrag kommt ausschließlich mit dem Kooperationsarzt zustande, der dich behandelt. Allein der Kooperationsarzt trifft die Entscheidung ob eine Fernbehandlung in Frage kommt und welche Behandlung für den Patienten empfehlenswert ist. Rein vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir nur die Möglichkeit zum Abschluss eines Behandlungsvertrages mit einem Kooperationsarzt vermitteln. Der Abschluss eines Kooperationsvertrages wird durch uns nicht geschuldet. Du hast weder einen Anspruch auf eine Fernbehandlung als solche noch darauf, dass der ausgewählte Kooperationsarzt eine bestimmte Therapie verordnet.
2.2 Rezepteinlösungen bei einer unserer Kooperationsapotheken (Ziff. 3.2)
2.2.1Wir bieten dir zudem die Möglichkeit (außer im Falle von Videosprechstunden iSd. Ziff. 5.7, für die insoweit Ziff. 2.4 gilt), dass ein dir im Rahmen der Fernbehandlung vom Kooperationsarzt ausgestelltes Rezept direkt an eine unserer Kooperationsversandapotheken (Ziff. 3.2 – nachfolgend „Kooperationsapotheke(n) genannt) weitergeleitet wird, die dir im Bestellprozess angezeigt werden, damit die von dir ausgewählte Kooperationsapotheke dir das verschriebene RX auf dem Versandweg liefert.
Bitte beachte, dass unser Serviceangebot keinen Anspruch gegen uns darauf begründet, dass die von dir ausgewählte Apotheke in der Lage ist, dein Rezept einzulösen. Wenn ein Rezept an eine von dir ausgewählte Apotheke übermittelt wird und diese Apotheke dir das verschriebene RX liefert, kommt dieses Vertrag einzig und allein zwischen dir und der ausgewählten Apotheke zustande. Wir sind keine Vertragspartei im Rahmen der Einlösung von Rezepten sowie Bestellung und Lieferung von Medikamenten bei Partnerapotheken.
2.3 Direkte Zusendung des Rezepts zur Einlösung in einer anderen Apotheke
Falls du das Rezept bei einer anderen Apotheke deiner Wahl einlösen möchtest, was dir selbstverständlich freisteht, benötigen wir die Kontaktdaten (insbesondere die E-Mail-Adresse) der gewünschten Apotheke. Wir leiten das Rezept nach erfolgreicher Prüfung direkt an diese Apotheke weiter, damit du das Medikament entweder vor Ort abholen oder von der Apotheke liefern lassen kannst. Eine direkte Zusendung des Rezepts an dich erfolgt auf individuelle Nachfrage. Die Optionen nach Ziff. 2.2.1 und 2.3 werden dir während des in Ziff. 5 beschriebenen Bestellprozesses angeboten.
2.4 Im Rahmen oder aufgrund von Videosprechstunden ausgestellte Rezepte
Rezepte, die dir im Rahmen oder aufgrund von Videosprechstunden vom behandelnden Arzt ausgestellt werden, werden dir ausschließlich in Papierform und nur von diesem übersandt. Es besteht keine Möglichkeit, solche Rezepte an unsere Kooperationsapotheken weiterzuleiten.
3. Medizinische Dienstleister
Wir arbeiten wie folgt mit Ärzten und Versandapotheken (nachfolgend zusammen „Medizinische Dienstleister“ genannt) zusammen:
3.1 Unsere Kooperationsärzte
Die von uns vermittelten Fernbehandlungen werden jeweils von Ärzten, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union haben (jedoch nicht in Deutschland und daher auch keine staatliche Zulassung in Deutschland (sog. Approbation) besitzen), durchgeführt. Die Kooperationsärzte sind von uns unabhängige und frei tätige Ärzte.
Im Rahmen der Beantragung einer Fernbehandlung siehst Du, welche Ärzte verfügbar sind und kannst den Arzt deiner Wahl auswählen. Mit diesem Arzt wird im weiteren Verlauf ein Behandlungsvertrag abgeschlossen, in dem alle Daten des Arztes aufgeführt sind. Dieser Behandlungsvertrag gilt nur zwischen Dir und dem ausgewählten Arzt. Wir sind nicht Partei des Behandlungsvertrages.
Nur rein vorsorglich weisen wir darauf hin, dass normalerweise im Rahmen des Behandlungsvertrages das Recht des Landes Anwendung findet, in dem der Arzt seinen Sitz hat.
Alle Kooperationsärzte sind für die über unsere Plattform vermittelten Fernbehandlungen fachlich qualifiziert und in dem jeweiligen EU-Mitgliedstaat entsprechend der dort bestehenden Rechtsvorschriften zur Erbringung der medizinischen Leistungen berechtigt. Sie verfügen sowohl über die zur Durchführung der Fernanamnese und -diagnose erforderlichen Fachkenntnisse als auch über eine die Risiken der Fernbehandlung abdeckende Berufshaftpflichtversicherung. Die den behandelnde Kooperationsarzt betreffenden Kontaktdaten und Details werden dir im Rahmen deiner Auswahl und des Abschlusses des Behandlungsvertrages bekannt gegeben.
3.2 Unsere Kooperationsversandapotheken
Wir bieten Versandapotheken die Möglichkeit, sich auf unserer Plattform zu registrieren. Wenn Du das Rezept online über eine unserer Kooperationsapotheken einlösen möchtest, werden dir die registrierten Apotheken zu deiner Auswahl angezeigt und du kannst das Rezept automatisch über die Auswahl der entsprechenden Apotheke an diese senden.
4. Registrierung eines Patientenkontos und Pflichten des Patienten
Um die auf unserer Plattform angebotenen Dienste in Anspruch nehmen zu können, musst du dich auf unserer Plattform registrieren und ein Patientenkonto anlegen, in das du dich mit deinen Zugangsdaten einloggen kannst, das du selbstständig verwaltest und über das wir und der Kooperationsarzt mit dir kommunizieren können.
Du bist verpflichtet, bei deiner Registrierung vollständige und richtige Angaben zu machen. Dein Patientenkonto ist nicht übertragbar. Du darfst nicht mehr als ein Patientenkonto einrichten und dein Patientenkonto weder vermieten noch verleihen noch für andere Personen unsere Services in Anspruch nehmen oder deine Zugangsdaten an dritte weitergeben.
Ein Anspruch auf Registrierung eines Patientenkontos besteht nicht. Du bist allein verantwortlich für die Sicherheit deines Passworts. Dies umfasst insbesondere dessen strenge Geheimhaltung und die Nichtweitergabe des Passworts an Dritte. Sollte dein Passwort Unbefugten bekannt geworden sein, bist du verpflichtet, es unverzüglich zu ändern. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden im Zusammenhang mit der Entwendung des Passworts, die wir nicht zu vertreten haben, der Weitergabe des Passworts durch dich oder dem Umstand, dass du einem Dritten Zugriff auf dein Patientenkonto gewährt hast.
Du verpflichtest dich, uns unverzüglich über jede unbefugte Verwendung deines Passworts oder deines Patientenkontos zu informieren. Du kannst dein Patientenkonto eigenständig deaktivieren. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Eventuelle zum Deaktivierungszeitpunkt bestehende Zahlungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.
Du verpflichtest Dich, auch bei der Inanspruchnahme der über unsere Plattform vermittelten Leistungen nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Dies gilt insbesondere für notwendige, im Rahmen der Anfrage zu einer Fernbehandlung notwendigen gesundheitsbezogenen Daten. Sollte dir die vollständige und wahrheitsgemäße Beantwortung dieser Fragen nicht möglich sein, so ist von einer Anfrage zur Fernbehandlung abzusehen.
Nimmst Du eine Fernbehandlung in Anspruch, so hast Du selbst dafür Sorge zu tragen, dass deine technischen Geräte die notwendigen Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf erfüllen und eine stabile Internetverbindung vorliegt.
5. Bestellprozess
5.1 Fragebogen (nur RX)
5.1.1 Durchführung
Voraussetzung für die Durchführung der von dir auf unserer Plattform ausgewählten Fernbehandlung, die Voraussetzung für die Ausstellung eines Rezepts durch den behandelnden Kooperationsarzt ist, ist, dass du nach Auswahl der von dir gewünschten Fernbehandlung, , über eine entsprechend gekennzeichnete Schaltfläche eine Fernbehandlungsanfrage einleitest und den Fragenbogen beantwortest, der dem Kooperationsarzt die Prüfung ermöglicht, ob die von dir ausgewählte Fernbehandlung für dich medizinisch geeignet ist. Du hast grundsätzlich keine Anspruch auf den Erwerb von Gutscheinen noch die Vermittlung einer Fernbehandlung oder die Vermittlung einer nachfolgenden Belieferung der ggf. auf dem Rezept verordneten Arzneimittel. .
5.1.2 Deine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit dem Fragebogen
Der Fragebogen besteht aus unterschiedlichen Fragen und Hinweisen, so u.a. zu den von dir wahrgenommenen Symptomen, deinem derzeitigen Gesundheitszustand, zu deinen Vorerkrankungen, bestimmten Medikamenten, die du derzeit ggf. einnimmst, sowie deinen sonstigen Lebensumständen. Die wahrheitsgemäße und vollständige Beantwortung des Fragebogens und medizinischer (Nach)fragen (auch und insbesondere im Rahmen der Durchführung einer Videosprechstunde – Ziff. 5.7) ist zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken zwingende Voraussetzung für den Erwerb von Gutscheinen für Fernbehandlungen, deren Vermittlung und Durchführung sowie etwaige RX-Lieferungen. Sollte dir die vollständige und wahrheitsgemäße Beantwortung des Fragebogens oder medizinischer (Nach)fragen unmöglich sein, bist du verpflichtet, von deiner Fernbehandlungsanfrage abzusehen.
5.2 Zustandekommen der Verträge
5.2.1 Fernbehandlungs- und RX-Gutscheine
Deine Anträge kannst du nur abgeben und an uns übermitteln, wenn du durch Setzen entsprechender Häkchen der Geltung dieser AGB, den Verbraucherwiderrufsbelehrungen sowie unseren Datenschutzhinweisen zustimmst.
5.2.4 Annahmen
Unmittelbar nach Eingang deiner Bestellung erhältst du von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail (im Folgenden „Bestellbestätigung“ genannt), mit der wir– je nachdem, was du bestellt hast:
deinen Antrag auf Abschluss des Vertrags zur Vermittlung der Fernbehandlung mit uns;
deinen Antrag auf Abschluss des Vertrags zur Vermittlung der Medikamentenlieferung durch eine Kooperationsapotheke mit uns;
annehmen.
Wenn du dein Rezept bei einer Kooperationsapotheke einlösen möchtest, übermitteln wir das dir vom Kooperationsarzt ausgestellte Rezept zeitgleich an die von dir ausgewählte Kooperationsapotheke.
5.2.5 Abwicklung
Die Bestellbestätigung enthält alle wesentlichen Informationen zu deiner Bestellung, darunter unsere AGB, die Verbraucherwiderrufsbelehrung, ein Muster-Widerrufsformular und einen Link zu unserer Datenschutzerklärung. Sobald wir deine Zahlung erhalten haben, wirst du darüber in einer separaten E-Mail (Zahlungsbestätigung) informiert.
Falls du eine Fernbehandlung in Anspruch genommen hast und dir ein Rezept ausgestellt wurde, erhältst du eine Bestätigung über das ausgestellte Rezept. Je nachdem, welche Option du im Bestellprozess ausgewählt hast, wird das Rezept entweder direkt an eine von dir gewählte Apotheke oder an eine unserer Kooperationsapotheken zur Einlösung weitergeleitet. Auf individuelle Nachfrage erhältst du das Rezept-Original selbst. Falls du Medikamente bestellt hast, wirst du durch eine gesonderte E-Mail über den Versand und die Sendungsverfolgung informiert (Versandbestätigung). Die Rechnung für – falls anwendbar – die Servicegebühr wird dir entweder mit der Bestellbestätigung oder in einer separaten E-Mail zugestellt.
5.3 Speicherung des Vertragstextes
Der jeweilige Vertragstext, der von dir beantwortete Fragebogen sowie – falls du hierzu ausdrücklich eingewilligt hast – eine Aufzeichnung deiner Videosprechstunde – wird (auch) von uns unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Du kannst deine Bestellungen unter deinem Patientenkonto einsehen.
5.4 Vertragssprache
Die für die Vertragsschlüsse zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
5.5 Nachfragen der Medizinischen Dienstleister
5.5.1 Behandelnder Kooperationsarzt
Wir kommunizieren mit dir in der Regel über dein Patientenkonto (Ziff. 4), über das wir an dich auch Nachfragen des Kooperationsarztes weiterleiten.
5.6 Rezepte
Falls der Kooperationsarzt dir ein digitales Rezept ausstellt, kannst du wählen, ob du das Rezept online über eine Kooperationsapotheke einlösen oder bei einer Apotheke deiner Wahl einlösen möchtest.
5.7 Videosprechstunden
Die Fernbehandlung kann, wenn du möchtest, auch im Rahmen einer Videosprechstunde stattfinden. Eine solche kannst du über eine entsprechend gekennzeichnete Schaltfläche auf unseren Internetseiten anfordern und damit deine Anfrage wie folgt einleiten: Nachdem du dich in dein bereits bestehendes Patientenkonto eingeloggt oder ein neues Patientenkonto unter Angabe deiner persönlichen Daten registriert hast (Ziff. 4), kannst du über die Schaltfläche „Zur Bezahlung“, nachdem du die für die Durchführung der Anfrage relevanten Fragen beantwortet und Einwilligungen für die Fernbehandlung per Videosprechstunde erteilt hast, an uns einen verbindlichen Antrag zum Kauf eines Gutscheins für die Fernbehandlung per Videosprechstunde durch Betätigen der Schaltfläche „Bestätigen und bezahlen“ übermitteln. Für Videosprechstunden steht derzeit als Zahlungsart nur Vorabüberweisung zur Verfügung. Nach Zahlungseingang wird sich unser Kundensupport mit dir telefonisch in Verbindung setzen, um einen Termin für eine Videosprechstunde zu vereinbaren. Du erhältst dann per Email eine entsprechende Einladung von dem die Videosprechstunde durchführenden Kooperationsarzt mit den Einwahldaten. Ziff. 5 dieser AGB gilt im Übrigen entsprechend.
6. Verbraucherwiderrufsrechte
6.1 Widerrufsbelehrungen
Du hast als Verbraucher (Ziff. 1.2) bei Abschluss von Fernabsatzgeschäften ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir dich nachfolgend informieren. In Ziff. 6.2 findest du ein Muster-Widerrufsformular.
Wenn du den mit uns geschlossenen Medikamentengutscheinkaufvertrag wirksam widerrufst, bist du damit zugleich an den mit der dich beliefernden Kooperationsapotheke geschlossenen Kaufvertrag und die mit uns geschlossenen entsprechenden Vermittlungsverträge nicht mehr gebunden. Wenn du den mit uns geschlossenen Fernbehandlungsgutscheinkaufvertrag wirksam widerrufst, bist du damit zugleich an den mit dem Kooperationsarzt geschlossenen Behandlungsvertrag und den mit uns geschlossenen entsprechenden Vermittlungsvertrag nicht mehr gebunden.
Die Rückabwicklung der von dir gezahlten Beträge erfolgt in allen Fällen über uns.
6.1.1 Widerrufsbelehrung – Vermittlungsverträge und Behandlungsvertrag
Dir steht ein Widerrufsrecht in Bezug auf die mit uns geschlossenen Vermittlungsverträge zu, über das wir dich wie folgt informieren:
Widerrufsbelehrung
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns:
Viverva GmbH
Hansaring 1
50670 Köln
E-MAIL: kontakt@cannazen.de
TEL.: 0221- 221 165323 78 (MO-FR 9-17 UHR) (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz zu erreichen)
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
6.1.3 Vorzeitiges Erlöschen der Widerrufsrechte i.S.d. Ziff. 6.1.1
Dein Widerrufsrecht i.S.d. Ziff. 6.1.1 erlischt vorzeitig mit der vollständigen Erbringung der Dienstleistung, wenn du vor Beginn der Erbringung:
ausdrücklich zugestimmt hast, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen,
die Zustimmung auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt hast und
deine Kenntnis davon bestätigt hat, dass dein Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung durch uns erlischt.
6.2 Musterwiderrufsformular
Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir dich wie folgt:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)
An
Viverva GmbH
Hansaring 1
50670 Köln
E-MAIL: kontakt@cannazen.de
TEL.: 0221- 221 165323 78 (MO-FR 9-17 UHR) (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz zu erreichen)
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*)
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erhalten am (*)
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum
(*) Unzutreffendes streichen
7. Zahlungsbedingungen
7.1 Kosten
Die Nutzung unserer Services ist für dich kostenfrei. Erst im Rahmen des Abschluss eines Behandlungsvertrages mit einem Kooperationsarzt oder der Bestellung deines verschriebenen Arzneimittels bei einer Apotheke werden Kosten fällig, die dir vorab angezeigt werden und sich nach der konkreten medizinischen Dienstleistung des Arztes bzw. nach dem jeweiligen Arzneimittel richten.
7.2 Preise; Versandkosten
Alle auf unserer Plattform ausgewiesenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Es gelten die zum Zeitpunkt der Erfassung deiner Bestellung gültigen Preise.
7.3 Zahlungsarten
Alle Entgelte sind mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig und per Vorkasse zu entrichten, soweit sich aus den von uns angebotenen Zahlungsarten nichts Abweichendes ergibt. Wir behalten uns vor, im Falle negativer Bonitätsprüfung einzelne Zahlungsarten auszuschließen; hierüber werden wir dich umgehend informieren. Du kannst unsere Gutscheine per Kreditkarte bezahlen. Weitere Informationen zu den von uns angebotenen Zahlungsarten erhältst du unter: Bei Zahlung per Lastschrift und Kreditkarte erteilst du uns die Ermächtigung, alle fälligen Beträge von deinem Konto bzw. beim Kreditkartenaussteller einzuziehen. Soweit Banklastschriften oder Kreditkartenzahlungen aus Gründen zurückbelastet werden, die du zu vertreten hast (z.B. fehlerhafte Angaben, mangelnde Deckung), sind die uns dadurch entstehenden Kosten von dir zu tragen.
8. Beginn der Fernbehandlung; Lieferung von Medikamenten durch eine Kooperationsapotheke
8.1 Zahlungen
Bitte beachte, dass der Beginn deiner Fernbehandlung und die Medikamentenlieferung an dich voraussetzen, dass die anfallenden Entgelte vollständig bei uns eingegangen sind.
9. Mängelgewährleistung; Garantie
Es gilt die gesetzliche Mängelgewährleistung (§§ 434 ff. BGB). Eine zusätzliche Garantie besteht nur, wenn wir diese ausdrücklich erklärt haben.
10. Ergänzende Bedingungen für die Nutzung unserer Plattform, Verfügbarkeit der Dienste und Inhalte Dritter
Die Nutzung unserer Plattform sowie sonstiger Dienste, die wir dir auf oder über unsere Plattform anbieten (zusammen „Dienste“) unterliegen ergänzend den nachfolgenden Nutzungsbedingungen. Du darfst die Dienste nicht nutzen, sofern du diese Nutzungsbedingungen nicht akzeptierst. Durch Nutzung der Dienste kommt zwischen dir und uns ein unentgeltlicher Vertrag zur Nutzung der Dienste zustande. Eine ununterbrochene und vollumfängliche Verfügbarkeit der Dienste kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden. Wir haften daher nicht für die ständige und ununterbrochen fehlerfreie Verfügbarkeit der Dienste. Störungen oder Wartungsarbeiten können deren Nutzungsmöglichkeit einschränken oder zeitweise unterbrechen. Soweit wir Einfluss auf Unterbrechungen haben (z.B. bei Wartungsarbeiten), sind wir bemüht, solche Unterbrechungen möglichst kurz zu halten. Die Nutzung der Dienste kann mittels Personal Computer (PC) über einen Webbrowser im Internet am besten per DSL oder mittels eines gleichwertigen Anschlusses erreicht werden. Erfolgt die Nutzung über sonstige internetfähige Endgeräte, können sowohl Funktionsumfang als auch Darstellung eingeschränkt sein. Die Inhalte der Dienste werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der durch die Dienste bereitgestellten Inhalte. Ebenso übernehmen wir keine Gewähr für die Datensicherheit außerhalb unseres Herrschaftsbereichs und die Gefahr von Datenverlust bei der Übertragung von Daten über das Internet. Die Dienste können Verknüpfungen zu Internetseiten Dritter (sog. „externe Links“) enthalten. Da wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben, kann für die fremden Inhalte keine Haftung übernommen werden. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist stets der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Internetseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Sobald uns eine Rechtsverletzung bekannt wird, werden wir den jeweiligen Link umgehend entfernen.
11. Haftungsbeschränkung
Unsere Haftung ist wie folgt beschränkt:
Wir haften für alle vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden, auch die unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
Im Falle
der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
Schäden, die dem Produkthaftungsgesetz unterfallen,
Schäden aus der Verletzung einer Kardinalpflicht (Kardinalpflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf),
der Verletzung von Beschaffenheitsvereinbarungen sowie arglistigem Verschweigen von Mängeln,
haften wir auch für leichte Fahrlässigkeit und damit für jedes Verschulden auch unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
Im Falle der Verletzung von Kardinalpflichten (siehe dritter Spiegelstrich) ist die Haftung der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, soweit nicht zugleich ein anderer der vorstehend aufgezählten Fälle der erweiterten Haftung gegeben ist.
Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.
Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
12. Datenschutz
Wir verarbeiten deine personenbezogenen und besonderen personenbezogenen Daten, insbesondere deine Gesundheitsdaten (im Folgenden zusammen: „persönliche Daten“ genannt) ausschließlich gemäß der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und des Deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) jeweils nur zur Vertragserfüllung. Wir verarbeiten deine persönlichen Daten zu eigenen Zwecken zur Erfüllung der Vermittlungs- und Kaufverträge mit dir und im Übrigen als Auftragsverarbeiter der Kooperationsärzte und -apotheken (Art. 28 DSGVO). Weitere Informationen zum Datenschutz erhältst du in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter: .
13. Schlussbestimmungen
13.1 Anwendbares Recht
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts. Sofern du Verbraucher bist und keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hast, unterliegt das Vertragsverhältnis ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, sofern nicht zwingenden Bestimmungen des Rechtes des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, etwas anderes vorsehen.
13.2 Gerichtsstand
Wenn du keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hast oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird unser Geschäftssitz Köln als ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis mit uns unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten bestimmt.
13.3 Kundendienst
Du erreichst unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unserer angebotenen Services (keine medizinische oder pharmazeutische Beratung) von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr (GMT+1) unter der Telefonnummer 0221- 221 165323 78 sowie per E-Mail unter kontakt@cannazen.de
13.4 Aufrechnung
Du bist zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche nur berechtigt, wenn deine Forderungen rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn deine Forderungen unstreitig sind oder mit unseren Ansprüchen in einem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen.
13.5 Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter finden kannst. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit. Unsere E-Mail-Adresse findest du unter Ziff. 13.3.
Stand 01.08.2024