Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Anbieterkennzeichnung; Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge im Fernabsatz, die zwischen dir, unserem Kunden (nachfolgend „du“ oder „Kunde(n)“ genannt), und uns, der Fähren Apotheke OHG, Inh.: Apotheken Niederkassel OHG (Inhaber: Dr. Stephanie Spahn und Michael Thiebes), Provinzialstr. 33-35, 53859 Niederkassel (im Folgenden: „Apotheke“) ODER Viverva GmbH, Handelsregister: Amtsgericht Köln, HRB 119639, Telefon: +49 221 165323 78; Email: kontakt@cannazen.de; Hansaring 1, 50670 Köln; Umsatzsteueridentifikationsnummer: beantragt, wird in Kürze aktualisiert, über den Erwerb von Fernbehandlungs- und Medikamentengutscheinen sowie die Vermittlung entsprechender Fernbehandlungen und Medikamente (Ziff. 2) über die von uns unter www.cannazen.de betriebene Onlineplattform “CannaZen“ (nachfolgend unsere „Plattform“ genannt) geschlossen werden.

Diese AGB gelten ausschließlich in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Entgegenstehende oder von den AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erkenne ich nicht an, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Du kannst die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Website www.cannazen.de abrufen und ausdrucken. Eine Speicherung des Vertragstextes erfolgt nicht.

1.2 Verbraucher

Diese AGB gelten ausschließlich gegenüber Verbrauchern. „Verbraucher“ im Sinne § 13 des Deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (nachfolgend „BGB“ genannt) ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ im Sinne § 14 BGB ist dagegen eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Mindestalter des Kunden; Lieferbeschränkung

Um die Leistungen auf oder über unsere Plattform nutzen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, über eine gültige Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland verfügen und die Leistungen ausschließlich für dich selbst in Anspruch nehmen wollen. Wir rechnen nicht mit deiner Krankenkasse ab.

2. Vertragsgegenstand

Wir erbringen selbst keine medizinischen oder pharmazeutischen Leistungen, d.h. wir führen weder selbst Fernbehandlungen durch, noch verschreiben wir dir Medikamente oder geben diese an dich ab. Wir vermitteln solche Leistungen nur, falls du entsprechende Gutscheine (siehe Ziff. 2.1 und 2.2) bei uns kaufst.

2.1 Vermittlung von Fernbehandlungen; Erwerb von Fernbehandlungsgutscheinen

Über unsere Plattform hast du die Möglichkeit, mit einem unserer im Bestellprozess vorgestellten Kooperationsärzte (Ziff. 3.1 – zusammen „Kooperationsärzte“ und „Kooperationsarzt“ genannt) wegen bestimmter auf unserer Plattform beschriebener Beschwerden (nachfolgend „Beschwerden“ genannt) in Kontakt zu treten und bei diesem anzufragen, ob für dich die von dir ausgewählte Fernbehandlung gegen die Beschwerden in Frage kommt. „Fernbehandlung“ im Sinne dieser AGB meint die Durchführung einer Fernanamnese, Ferndiagnose und darauf beruhenden Fernverschreibung (nachfolgend „Rezept“ genannt) eines in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen, verschreibungspflichtigen Arzneimittels (nachfolgend „RX“ genannt) gegen die Beschwerden durch einen der Kooperationsärzte im Rahmen einer Videosprechstunde (Ziff. 5.7) oder auf Basis des Fragebogens im nachgenannten Sinne. Zur Vorbereitung und um festzustellen, ob du dich für eine Fernbehandlung eignest, werden dir in einem Online-Gesundheitsfragebogen (nachfolgend „Fragebogen“ genannt) oder alternativ bzw. zusätzlich im Rahmen einer Videosprechstunde (Ziff. 5.7), falls du dich für die Durchführung einer solchen entschieden hast, relevante Fragen gestellt. Wenn der Kooperationsarzt es aufgrund deiner Antworten für medizinisch notwendig hält, kannst du über die Plattform die Fernbehandlung durch ihn durchführen lassen und das hierfür anfallende Fernbehandlungsentgelt (nachfolgend „Fernbehandlungsentgelt“ genannt) mit einem entsprechenden von uns im eigenen Namen und auf eigene Rechnung verkauften Fernbehandlungsgutschein bezahlen. Neben dem Fernbehandlungsgutschein berechnen wir dir für die Vermittlung der Fernbehandlung eine Servicegebühr, deren Höhe von der Art der von dir gewählten Fernbehandlung abhängig ist (nachfolgend „Servicegebühr“ genannt – vgl. Ziff. 7.1). Der Fernbehandlungsvertrag kommt ausschließlich mit dem Kooperationsarzt zustande, der dich behandelt. Deinen Antrag auf Abschluss eines Fernbehandlungsvertrags leiten wir an einen der Kooperationsärzte weiter, vorausgesetzt, deine Antworten im Fragebogen zeigen, dass du dich für die von dir gewünschte Fernbehandlung präqualifizierst.

2.2 Vermittlung von Medikamentenlieferungen durch eine Kooperationsapotheke; Erwerb von Medikamentengutscheinen

2.2.1 Rezepteinlösungen bei einer unserer Kooperationsapotheken (Ziff. 3.2)

Wir bieten dir zudem die Möglichkeit (außer im Falle von Videosprechstunden iSd. Ziff. 5.7, für die insoweit Ziff. 2.4 gilt), dass wir ein dir im Rahmen der Fernbehandlung vom Kooperationsarzt ausgestelltes Rezept an eine unserer Kooperationsversandapotheken (Ziff. 3.2 – nachfolgend „Kooperationsapotheke(n) genannt) weiterleiten, die dir im Bestellprozess angezeigt werden, damit die von uns im Einzelfall ausgewählte Kooperationsapotheke dir das dir verschriebene RX auf dem Versandweg liefert, wobei die Bezahlung des RX mittels eines von dir bei uns zusammen mit dem Fernbehandlungsgutschein erworbenen RX-Gutscheins erfolgt.

2.2.2 OTC- Bestellungen

Darüber hinaus bieten wir dir die Möglichkeit, bei uns Gutscheine für den Kauf von in der Bundesrepublik Deutschland verschreibungsfreien Medikamenten (nachfolgend „OTC“ und „OTC-Gutschein“ genannt – RX und OTC zusammen „Medikamente“ genannt) bei einer der Kooperationsapotheken zu bestellen (ohne Fernbehandlung). Das OTC bezahlst du direkt bei der Kooperationsapotheke, die dich beliefert, mittels des OTC-Gutscheins, den wir an diese Kooperationsapotheke weiterleiten (Fernbehandlungsgutschein, OTC-Gutschein und RX-Gutschein nachfolgend zusammen „Gutschein(e)“ genannt). Für die Vermittlung von OTC fallen als solches keine Entgelte an. Der Kaufvertrag über das OTC kommt ausschließlich zwischen dir und der Kooperationsapotheke zustande, die dich beliefert.

2.3 Direkte Zusendung des Rezepts zur Einlösung in einer anderen Apotheke

Falls du das Rezept selbst bei einer anderen Apotheke deiner Wahl einlösen und dir von dieser das RX liefern lassen möchtest, was dir selbstverständlich freisteht, ist kein Erwerb eines RX-Gutscheins notwendig. Wir senden dir das Rezept zur weiteren Verwendung zu. In diesem Fall kommt der Kaufvertrag über das dir verschriebene RX ausschließlich mit der Apotheke zustande, bei der du das betreffende Rezept einlöst. Du erwirbst und bezahlst das RX bei einer Versand- oder Vor-Ort-Apotheke deiner Wahl ohne Verwendung eines RX-Gutscheins.

Die Optionen nach Ziff. 2.2.1 und 2.3 werden dir während des in Ziff. 5 beschriebenen Bestellprozesses angeboten.

2.4 Im Rahmen oder aufgrund von Videosprechstunden ausgestellte Rezepte

Rezepte, die dir im Rahmen oder aufgrund von Videosprechstunden vom behandelnden Arzt ausgestellt werden, werden dir ausschließlich in Papierform und nur von diesem übersandt. Es besteht keine Möglichkeit, solche Rezepte an unsere Kooperationsapotheken weiterzuleiten.

3. Medizinische Dienstleister

Wir arbeiten mit den folgenden Ärzten und Versandapotheken (nachfolgend zusammen „Medizinische Dienstleister“ genannt) zusammen:

3.1 Unsere Kooperationsärzte

Die über unsere Plattform angebotenen Fernbehandlungen werden durchgeführt von:

Herrn Michal Kulesza

  • Geschäfts-/Praxissitz: Maltanska 6/33, 02-761 Warszawa, Polen
  • Kontakt: qblaxx@gmail.com
  • Berufsbezeichnung: Arzt
  • Titel verliehen in: Polen
  • Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung:
  • Name und Sitz des Versicherers: Versicherung, Anschrift
  • Geltungsraum der Versicherung: Weltweit, ohne direkte Exporte nach und Tätigkeiten in USA/Kanada

Herrn Christos Georgakopoulos

  • Geschäfts-/Praxissitz: Thiseos 67, Chalandri, 15234, Griechenland
  • Kontakt: georgakopoulosx@gmail.com
  • Berufsbezeichnung: Arzt
  • Titel verliehen in: Griechenland
  • Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung:
  • Name und Sitz des Versicherers: Versicherung, Anschrift
  • Geltungsraum der Versicherung: Weltweit, ohne direkte Exporte nach und Tätigkeiten in USA/Kanada

Du hast weder einen Anspruch auf eine Fernbehandlung als solche noch darauf, dass die Fernbehandlung durch einen bestimmten Kooperationsarzt durchgeführt wird. Alle Kooperationsärzte sind für die auf unserer Plattform angebotenen Fernbehandlungen fachlich qualifiziert. Sie haben ihren Sitz in der Europäischen Union und verfügen sowohl über die zur Durchführung der Fernanamnese und -diagnose der von dir antizipierten Beschwerden und Behandlungsbedürfnisse erforderlichen Fachkenntnisse als auch über eine die Risiken der Fernbehandlung abdeckende Berufshaftpflichtversicherung. Der behandelnde Kooperationsarzt wird dir mit der Rezeptbestätigungsemail (Zff. 5.2.5) bekannt gegeben. Du kannst ihn zudem dem Rezept entnehmen. Für das Behandlungsverhältnis gelten – soweit existent – die in den Behandlungsvertrag einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des behandelnden Kooperationsarztes und im Übrigen die jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Wir behalten uns vor, den Kreis geeigneter Kooperationsärzte, die die Fernbehandlung durchführen, in Zukunft zu erweitern oder zu beschränken.

3.2 Unsere Kooperationsversandapotheken

Der Verkauf und die Lieferung der dir im Rahmen der Fernbehandlung verschriebenen RX erfolgt durch eine unserer nachfolgend genannten Kooperationsversandapotheken, soweit du diese Option im Bestellprozess auswählst; der Verkauf und die Lieferung von OTC immer dann, wenn du einen entsprechenden OTC-Gutschein bei uns kaufst:

– Die Fähren Apotheke in Niederkassel, Deutschland, Anschrift, der Fähren Apotheke OHG, Inh.: Apotheken Niederkassel OHG (Inhaber: Dr. Stephanie Spahn und Michael Thiebes), Provinzialstr. 33-35, 53859 Niederkassel, Verantwortlicher Apotheker: Dr. Stephanie Spahn und Michael Thiebes, E-mail: faehren-apotheke@apotheken-niederkassel.de, Telefon: 0228 – 450 010. Überprüfe den Registrationsstatus der Apotheke hier. Für mehr Informationen besuche:https://www.apotheken-niederkassel.de/

Erfolgt die Medikamentenlieferung durch die Fähren Apotheke, gelten hierfür, soweit sich aus unseren AGB nichts Abweichendes ergibt, deren Allgemeine Geschäftsbedingungen gegenüber Verbrauchern im Fernabsatz, die du unter folgendem Link abrufen kannst:  www.cannalivery.com , sowie die für den Arzneimittelversand in der Bundesrepublik Deutschland anzuwendenden gesetzlichen Bestimmungen. Die Datenschutzhinweise der Fähren Apotheke findest du unter folgendem Link: https://www.cannalivery.com/datenschutz

Andere Belieferungsoptionen, die in den vorgenannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kooperationsapotheken ggf. vorgesehen sind (z.B. eine persönliche Abholung durch dich oder ein von dir beauftragtes Transportunternehmen – „Pickup“) gelten für die von uns vermittelten Arzneilieferungen nicht. Über deine gesetzlichen Verbraucherwiderrufsrechte in Bezug auf den Medikamentenkauf gegenüber der dich beliefernden Kooperationsapotheke informieren wir dich für die Kooperationsapotheke nachfolgend unter Ziff. 6. Wir behalten uns vor, den Kreis geeigneter Kooperationsapotheken für die Zukunft zu erweitern oder zu beschränken.

4. Registrierung eines Patientenkontos

Um die auf unserer Plattform angebotenen Dienste in Anspruch nehmen zu können, musst du auf unserer Plattform ein Patientenkonto registrieren, in das du dich mit deinen Zugangsdaten einloggen kannst, das du selbstständig verwaltest und über das wir und der Kooperationsarzt mit dir kommunizieren können. Du bist verpflichtet, bei deiner Registrierung vollständige und richtige Angaben zu machen. Dein Patientenkonto ist nicht übertragbar. Du darfst nicht mehr als ein Patientenkonto einrichten und dein Patientenkonto weder vermieten noch verleihen. Ein Anspruch auf Registrierung eines Patientenkontos besteht nicht. Du bist allein verantwortlich für die Sicherheit deines Passworts. Dies umfasst insbesondere dessen strenge Geheimhaltung und die Nichtweitergabe des Passworts an Dritte. Sollte dein Passwort Unbefugten bekannt geworden sein, bist du verpflichtet, es unverzüglich zu ändern. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden im Zusammenhang mit der Entwendung des Passworts, die wir nicht zu vertreten haben, der Weitergabe des Passworts durch dich oder dem Umstand, dass du einem Dritten Zugriff auf dein Patientenkonto gewährt hast. Du verpflichtest dich, uns unverzüglich über jede unbefugte Verwendung deines Passworts oder deines Patientenkontos zu informieren. Du kannst dein Patientenkonto eigenständig deaktivieren. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Eventuelle zum Deaktivierungszeitpunkt bestehende Zahlungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.

5. Bestellprozess

5.1 Fragebogen (nur RX)

5.1.1 Durchführung

Voraussetzung für die Durchführung der von dir auf unserer Plattform ausgewählten Fernbehandlung, den Erwerb eines entsprechenden Fernbehandlungsgutscheins und RX-Gutscheins sowie für die RX-Lieferung ist, dass du nach Auswahl der von dir gewünschten Fernbehandlung, für die du den/die Gutschein(e) erwerben möchtest, über eine entsprechend gekennzeichnete Schaltfläche eine Fernbehandlungsanfrage einleitest und den Fragenbogen beantwortest, der dem Kooperationsarzt die Prüfung ermöglicht, ob die von dir ausgewählte Fernbehandlung für dich medizinisch geeignet ist. Eine die Beschwerden bestätigende Anamnese und eine entsprechende die Fernbehandlung indizierende Diagnose ist Voraussetzung dafür, dass ein Fernbehandlungsgutschein von uns erworben werden, die Fernbehandlung erfolgen, das Rezept – soweit gewünscht – von einer der Kooperationsapotheken beliefert und das RX mit dem in diesem Fall zusätzlich von uns erworbenen RX-Gutschein bezahlt werden kann. Du hast grundsätzlich weder Anspruch auf den Erwerb von Gutscheinen noch die Vermittlung einer Fernbehandlung oder Medikamentenbelieferung durch uns oder die Durchführung der Fernbehandlung oder Medikamentenlieferung selbst. Soweit die Prüfung deiner Antworten im Fragebogen oder im Rahmen einer Videosprechstunde (falls du dich für eine solche entschieden hast – Ziff. 5.7) ergibt, dass du dich für die von dir gewünschte Fernbehandlung nicht (prä)qualifizierst, d.h. die gewünschte Fernbehandlung für dich medizinisch ungeeignet erscheint, zum angestrebten Behandlungserfolg beizutragen oder gar kontraindiziert ist, namentlich z.B. falls du bereits an bestimmten Vorerkrankungen leidest oder andere Medikamente einnimmst, welche aus medizinischer Sicht gegen die Fernbehandlung sprechen, kannst du keinen Fernbehandlungs- und keinen RX-Gutschein von uns erwerben, keine Fernbehandlung in Anspruch nehmen und erhältst dann auch kein Rezept und keine RX.

5.1.2 Deine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit dem Fragebogen

Der Fragebogen besteht aus unterschiedlichen Fragen und Hinweisen, so u.a. zu den von dir wahrgenommenen Symptomen, deinem derzeitigen Gesundheitszustand, zu deinen Vorerkrankungen, bestimmten Medikamenten, die du derzeit ggf. einnimmst, sowie deinen sonstigen Lebensumständen. Die wahrheitsgemäße und vollständige Beantwortung des Fragebogens und medizinischer (Nach)fragen (auch und insbesondere im Rahmen der Durchführung einer Videosprechstunde – Ziff. 5.7) ist zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken zwingende Voraussetzung für den Erwerb von Gutscheinen für Fernbehandlungen, deren Vermittlung und Durchführung sowie etwaige RX-Lieferungen. Sollte dir die vollständige und wahrheitsgemäße Beantwortung des Fragebogens oder medizinischer (Nach)fragen unmöglich sein, bist du verpflichtet, von deiner Fernbehandlungsanfrage abzusehen.

5.2 Zustandekommen der Verträge

5.2.1 Fernbehandlungs- und RX-Gutscheine

Vorausgesetzt, deine Beantwortung des Fragebogens indiziert die medizinische Notwendigkeit deiner Fernbehandlungsanfrage und präqualifiziert dich damit für die Fernbehandlung (vgl. u.a. Ziff. 5.1.1), erhältst du (außer bei Videosprechstunden iSd. Ziff. 5.7, für die insoweit Ziff. 2.4 gilt) im nächsten Schritt auf unserer Plattform Gelegenheit, das bzw. ggf. die vom Kooperationsarzt für die Fernbehandlung empfohlene(n) RX und die ggf. zur Auswahl gestellte Dosierung/Packungsgrößen auszuwählen.

5.2.2 OTC-Gutscheine

Soweit du bei uns einen OTC-Gutschein erwirbst, ist die Beantwortung des Fragebogens nicht notwendig. Du kannst das gewünschte OTC auf unserer Plattform auswählen und durch Klicken der Schaltfläche „Jetzt bestellen“ den OTC-Gutschein dafür, den du bei uns kaufen möchtest, in den elektronischen Warenkorb legen.

5.2.3 Deine Anträge

Nach Eingabe deiner zur Durchführung der Fernbehandlung und – falls einschlägig – Medikamentenlieferung notwendigen persönlichen Daten, in deren Rahmen du auch ein Patientenkonto registrieren musst (Ziff. 4) und der Auswahl der dir angebotenen Zahlungsmethode, kannst du deine Auswahl sowie persönlichen Daten (ohne Fragebogen) noch einmal überprüfen und nötigenfalls korrigieren, indem du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Möchtest du deine Antworten im Fragebogen korrigieren, musst du deine aktuelle Fernbehandlungsanfrage abbrechen und diese erneut vornehmen. Durch Betätigen der elektronischen Schaltfläche „Jetzt verbindlich bestellen und weiter zur Kasse“ übermittelst du uns – je nachdem, welche der dir gebotenen Optionen du auswählst – deine folgenden verbindlichen Vertragsangebote („Antrag“ i.S.d.§ 145 BGB – im Folgenden zusammen „Bestellung“ genannt), die wir – soweit sie sich an den Kooperationsarzt und die Kooperationsapotheke richten – an diese weiterleiten:

  1.        Anträge auf Abschluss eines Kaufvertrags über die Gutscheine, nämlich:
  2.        eines Fernbehandlungsgutscheins zur Inanspruchnahme und Bezahlung der von dir gewählten Fernbehandlung;
  3.        (soweit du die Medikamentenlieferung durch eine der Kooperationsapotheken wünschst) einen Medikamentengutschein zur Inanspruchnahme und Bezahlung dieser Medikamentenlieferung; bei der Lieferung von RX vorausgesetzt, der Kooperationsarzt hat dir ein entsprechendes Rezept ausgestellt;
  4.        Anträge auf Abschluss eines Vermittlungsvertrages mit uns in Bezug auf:
  5.        die Fernbehandlung zu Ziff. 1. a);
  6.        (soweit du die Lieferung dir vom Kooperationsarzt verschriebener RX durch eine der Kooperationsapotheken wünschst) Kauf der und Belieferung mit den dir vom Kooperationsarzt verschriebenen RX gegen Zahlung der dir im Bestellprozess zuvor genannten Servicegebühr;
  7.        Kauf der und Belieferung mit den von dir bestellten OTC;
  8.        Antrag auf Abschluss eines (der von dir ausgewählten und medizinisch indizierten Fernbehandlung) entsprechenden Fernbehandlungsvertrages mit einem unserer Kooperationsärzte unter Zugrundlegung der jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen;
  9.        Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrags über die von dir ausgewählten OTC oder die dir vom Kooperationsarzt verschriebenen RX mit einer der Kooperationsapotheken unter Einbeziehung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der dich beliefernden Kooperationsapotheke gegenüber Verbrauchern im Fernabsatz (Ziff. 3.2) in Ansehung unserer AGB und im Übrigen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

Deine Anträge kannst du nur abgeben und an uns übermitteln, wenn du durch Setzen entsprechender Häkchen der Geltung dieser AGB, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der teilnehmenden medizinischen Dienstleister gegenüber Verbrauchern im Fernabsatz, den Verbraucherwiderrufsbelehrungen sowie unseren Datenschutzhinweisen zustimmst.

5.2.4 Annahmen

Unmittelbar nach Eingang deiner Bestellung erhältst du von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail (im Folgenden „Bestellbestätigung“ genannt), mit der wir im eigenen Namen und im Namen des jeweiligen medizinischen Dienstleisters – je nachdem, was du bestellt hast:

  • deinen Antrag auf Abschluss des Vertrags zur Vermittlung der Fernbehandlung mit uns;
  • deinen Antrag auf Abschluss des Behandlungsvertrages mit einem Kooperationsarzt;
  • deinen Antrag auf Abschluss des Vertrags zur Vermittlung der Medikamentenlieferung durch eine Kooperationsapotheke mit uns;
  • deinen Antrag auf Abschluss des Kaufvertrages mit einer Kooperationsapotheke über das OTC oder das dir verschriebene RX

annehmen.

Wenn du mit RX beliefert werden möchtest, übermitteln wir das dir vom Kooperationsarzt ausgestellte Rezept zeitgleich an die dich beliefernde Kooperationsapotheke.

5.2.5 Abwicklung

Die Bestellbestätigung enthält alle wesentlichen Informationen zu deiner Bestellung, so u.a. unsere AGB nebst Verbraucherwiderrufsbelehrungen, das Muster-Widerrufsformular in Textform und einen Link zu unserer Datenschutzerklärung sowie – falls du Medikamente bestellt hast – Informationen zu der dich beliefernden Versandapotheke. Sobald wir deine Zahlung erhalten haben, teilen wir dir dies mit einer separaten Email mit (Zahlungsbestätigung). Falls du eine Fernbehandlung in Anspruch nimmst und dir ein Rezept ausgestellt wurde, informieren wir dich über den dich behandelnden Kooperationsarzt in einer weiteren Email (Rezeptbestätigung). Je nachdem, welche Option du im Bestellprozess ausgewählt hast, erhältst du das Rezept-Original entweder nach Hause per Post, wenn du es nicht in einer Kooperationsapotheke einlösen möchtest, oder wir leiten es unverzüglich zur Einlösung an die dich beliefernde Kooperationsapotheke weiter. Falls du Medikamente bestellt hast, erhältst du für diese mit einer gesonderten Email jeweils eine Versandbestätigung und Informationen zur Sendungsverfolgung (Versandbestätigung). Die Rechnung für deine(n) Gutschein(e) und – falls einschlägig – die Servicegebühr erhältst du mit unserer Bestellbestätigung oder mit einer separaten Email. Die dich beliefernde Kooperationsapotheke fügt der Medikamentenlieferung einen Lieferschein über die Medikamente bei.

5.3 Speicherung des Vertragstextes

Der jeweilige Vertragstext, der von dir beantwortete Fragebogen sowie – falls du hierzu ausdrücklich eingewilligt hast – eine Aufzeichnung deiner Videosprechstunde – wird (auch) von uns unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Du kannst deine Bestellungen unter deinem Patientenkonto einsehen.

5.4 Vertragssprache

Die für die Vertragsschlüsse zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

5.5 Nachfragen der Medizinischen Dienstleister

5.5.1 Behandelnder Kooperationsarzt

Wir kommunizieren mit dir in der Regel über dein Patientenkonto (Ziff. 4), über das wir an dich auch Nachfragen des Kooperationsarztes weiterleiten. Nötigenfalls wird der Kooperationsarzt sich bei dir über dein Patientenkonto melden, um weitere medizinische Informationen zu deiner Bestellung von dir einzuholen, soweit dies zur Durchführung deiner Fernbehandlung erforderlich ist. Du erhältst hierüber von uns eine Benachrichtigung per Email. In dringenden Fällen werden wir oder der Kooperationsarzt versuchen, dich über die von dir angegebene Telefonnummer zu erreichen. Falls wir oder der Kooperationsarzt dich nicht oder nicht in angemessener Zeit erreichen können, oder der Kooperationsarzt nicht die von ihm für medizinisch notwendig gehaltenen weiteren Informationen für die von dir gewünschte Fernbehandlung erhält oder sich aus der Online- Anamnese oder Anamnese im Rahmen der Videosprechstunde im Nachgang ergibt, dass du dich bei einem anderen Arzt vor Ort vorstellen solltest, wird der Kooperationsarzt deine Fernbehandlung vorsichtshalber abbrechen und dir kein Rezept ausstellen.

5.5.2 Beliefernde Kooperationsapotheke

Normalerweise musst du mit der Kooperationsapotheke wegen deiner Rezeptbelieferung/OTC-Bestellung nicht direkt kommunizieren und erhältst von dieser auch keine Nachrichten. Wir benachrichtigen dich per E-Mail über jeden Schritt deiner Medikamentenlieferung (vgl. Ziff. 5.2.5). Soweit deine Medikamentenbestellung bereits an die dich beliefernde Kooperationsapotheke weitergeleitet wurde, kann diese dich unter der von dir angegebenen Telefonnummer bei pharmazeutischen Rückfragen kontaktieren. Die Kooperationsapotheke behält sich vor, die Abgabe der Medikamente an dich abzulehnen, soweit dies aus Gründen der Arzneimittelsicherheit und Patientengesundheit geboten erscheint (Ziff. 8.2). Du wirst in diesem Fall umgehend benachrichtigt. Von dir bereits gezahlte Gutschein-Entgelte und Servicegebühren werden dir dann unverzüglich unter Verwendung des von dir ursprünglich verwendeten Zahlungsmittels zurückerstattet.

5.6 Rezepte

Falls der Kooperationsarzt dir ein Rezept ausstellt, übermitteln wir das Rezept an eine Kooperationsapotheke (Ziff. 3.2).

5.7 Videosprechstunden

Die Fernbehandlung kann, wenn du möchtest, auch im Rahmen einer Videosprechstunde stattfinden. Eine solche kannst du über eine entsprechend gekennzeichnete Schaltfläche auf unseren Internetseiten anfordern und damit deine Anfrage wie folgt einleiten: Nachdem du dich in dein bereits bestehendes Patientenkonto eingeloggt oder ein neues Patientenkonto unter Angabe deiner persönlichen Daten registriert hast (Ziff. 4), kannst du über die Schaltfläche „Zur Bezahlung“, nachdem du die für die Durchführung der Anfrage relevanten Fragen beantwortet und Einwilligungen für die Fernbehandlung per Videosprechstunde erteilt hast, an uns einen verbindlichen Antrag zum Kauf eines Gutscheins für die Fernbehandlung per Videosprechstunde durch Betätigen der Schaltfläche „Bestätigen und bezahlen“ übermitteln. Für Videosprechstunden steht derzeit als Zahlungsart nur Vorabüberweisung zur Verfügung. Nach Zahlungseingang wird sich unser Kundensupport mit dir telefonisch in Verbindung setzen, um einen Termin für eine Videosprechstunde zu vereinbaren. Du erhältst dann per Email eine entsprechende Einladung von dem die Videosprechstunde durchführenden Kooperationsarzt mit den Einwahldaten. Ziff. 5 dieser AGB gilt im Übrigen entsprechend.

6. Verbraucherwiderrufsrechte

6.1 Widerrufsbelehrungen

Du hast als Verbraucher (Ziff. 1.2) bei Abschluss von Fernabsatzgeschäften ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir dich im eigenen Namen sowie im Namen der Medizinischen Dienstleister nach Maßgabe des jeweiligen gesetzlichen Musters nachfolgend informieren. In Ziff. 6.2 findest du ein Muster-Widerrufsformular.

Wir sind für deine Widerruferklärungen gegenüber den Medizinischen Dienstleistern deren Empfangsvertreter. Wenn du den mit uns geschlossenen Medikamentengutscheinkaufvertrag wirksam widerrufst, bist du damit zugleich an den mit der dich beliefernden Kooperationsapotheke geschlossenen Kaufvertrag und die mit uns geschlossenen entsprechenden Vermittlungsverträge nicht mehr gebunden. Wenn du den mit uns geschlossenen Fernbehandlungsgutscheinkaufvertrag wirksam widerrufst, bist du damit zugleich an den mit dem Kooperationsarzt geschlossenen Behandlungsvertrag und den mit uns geschlossenen entsprechenden Vermittlungsvertrag nicht mehr gebunden.

Die Rückabwicklung der von dir gezahlten Beträge erfolgt in allen Fällen über uns. Die Medikamente sind in allen Fällen an die dich beliefernde Kooperationsapotheke zurückzusenden.

6.1.1 Widerrufsbelehrung – Vermittlungsverträge und Behandlungsvertrag

Dir steht jeweils ein Widerrufsrecht in Bezug auf die mit uns geschlossenen Vermittlungsverträge und den mit dem Kooperationsarzt geschlossenen Behandlungsvertrag zu, über das wir dich im eigenen Namen und im Namen des behandelnden Kooperationsarztes wie folgt informieren:

Widerrufsbelehrung

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage des Vertragsschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns bzw. dem behandelnden Kooperationsarzt (Ziff. 3.1) zu unseren Händen:

Viverva GmbH

Hansaring 1

50670 Köln

E-MAIL: kontakt@cannazen.de

TEL.: 0221- 221 165323 78 (MO-FR 9-17 UHR) (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz zu erreichen)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

6.1.2 Widerrufsbelehrung(en) für den Kauf von Gutscheinen und entsprechenden Medikamenten

Dir steht zudem jeweils ein Widerrufsrecht in Bezug auf die mit uns geschlossenen Gutscheinkaufverträge sowie den mit der dich beliefernden Kooperationsapotheke geschlossenen Medikamentenkaufvertrag zu, über das wir dich im eigenen Namen und im Namen dieser Kooperationsapotheke jeweils wie folgt informieren:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns bzw. der dich beliefernden Kooperationsapotheke (Ziff. 3.2) zu unseren Händen:

Viverva GmbH

Hansaring 1

50670 Köln

E-MAIL: kontakt@cannazen.de

TEL.: 0221- 221 165323 78 (MO-FR 9-17 UHR) (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz zu erreichen)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis die dich beliefernde Kooperationsapotheke die Ware zurückerhalten hat oder bis du uns gegenüber den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren (an die dich beliefernde Kooperationsapotheke) zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an die dich beliefernde Kooperationsapotheke zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

6.1.3 Vorzeitiges Erlöschen der Widerrufsrechte i.S.d. Ziff. 6.1.1

Deine Widerrufsrechte i.S.d. Ziff. 6.1.1 erlöschen vorzeitig, wenn:

  • wir bzw. der Kooperationsarzt mit der Ausführung der Dienstleistung bereits begonnen haben, nachdem du dazu deine ausdrückliche Zustimmung erteilt hast und gleichzeitig deine Kenntnis davon bestätigt hast, dass du dein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns bzw. den Kooperationsarzt verlierst und
  • wir bzw. der Kooperationsarzt die Dienstleistungen vollständig erbracht haben.

6.1.4 Ausschluss der Widerrufsrechte i.S.d. Ziff. 6.1.2

Deine Widerrufsrechte i.S.d. Ziff. 6.1.2 bestehen unter anderem nicht bei:

  • Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch dich maßgeblich ist oder die eindeutig auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
  • Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

6.2 Musterwiderrufsformular

Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir dich im eigenen Namen und im Namen des behandelnden Kooperationsarztes sowie der dich beliefernden Kooperationsapotheke wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)

An

Viverva GmbH

Hansaring 1

50670 Köln

E-MAIL: kontakt@cannazen.de

TEL.: 0221- 221 165323 78 (MO-FR 9-17 UHR) (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz zu erreichen)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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Bestellt am (*)

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erhalten am (*)

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

(*) Unzutreffendes streichen

7. Zahlungsbedingungen

7.1 Kosten

Die Vermittlung von OTC ist für dich als solche kostenlos. Für die Vermittlung der Fernbehandlung erheben wir eine Servicegebühr, die dir im Bestellprozess angezeigt wird und deren Höhe von der von dir gewählten Fernbehandlung abhängt.. Für die Fernbehandlung durch den Kooperationsarzt wird mit deiner Bestellung das im Bestellprozess ausgewiesene Fernbehandlungsentgelt fällig, dass du automatisch mit dem von uns erworbenen Fernbehandlungsgutschein begleichst, soweit du dich für die von dir ausgewählte Fernbehandlung qualifiziert hast, d.h. der Kooperationsarzt diese Fernbehandlung im Ergebnis für medizinisch indiziert erachtet. Das Fernbehandlungsentgelt und die Servicegebühr fallen unabhängig davon an, ob du das Rezept in einer unserer Kooperationsapotheken einlöst. Soweit du dir das dir verschriebene Medikament von einer Kooperationsapotheke liefern lassen möchtest, wird mit deiner Bestellung für das RX der auf unserer Plattform hierfür ausgewiesene Kaufpreis fällig, der das Fernbehandlungsentgelt bereits enthält und den du automatisch mit dem RX-Gutschein begleichst. Die anfallende Servicegebühr weisen wir gesondert aus. Bestellst du über die Plattform OTC, gelten die hierfür auf der Plattform ausgewiesenen Preise; eine Servicegebühr fällt in diesem Fall nicht an.

7.2 Preise; Versandkosten

Alle auf unserer Plattform ausgewiesenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Es gelten die zum Zeitpunkt der Erfassung deiner Bestellung gültigen Preise. Die Versandkosten für die Medikamente sind in den angegebenen Gutscheine-Preisen bereits enthalten.

7.3 Zahlungsarten

Alle Entgelte sind mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig und per Vorkasse zu entrichten, soweit sich aus den von uns angebotenen Zahlungsarten nichts Abweichendes ergibt. Wir behalten uns vor, im Falle negativer Bonitätsprüfung einzelne Zahlungsarten auszuschließen; hierüber werden wir dich umgehend informieren. Du kannst unsere Gutscheine per EC-Karte, per Nachnahme (+9,90 EUR) zusammen mit der der Medikamentenlieferung an dich, per Lastschrift (SEPA-Basislastschrift), Banküberweisung im Voraus, per Kreditkarte oder mittels der Zahlungsdienste PayPal oder Klarna bezahlen. Weitere Informationen zu den von uns angebotenen Zahlungsarten erhältst du unter: Webseite Zahlungsmöglichkeiten! Bei Zahlung per Lastschrift und Kreditkarte erteilst du uns die Ermächtigung, alle fälligen Beträge von deinem Konto bzw. beim Kreditkartenaussteller einzuziehen. Soweit Banklastschriften oder Kreditkartenzahlungen aus Gründen zurückbelastet werden, die du zu vertreten hast (z.B. fehlerhafte Angaben, mangelnde Deckung), sind die uns dadurch entstehenden Kosten von dir zu tragen.

8. Beginn der Fernbehandlung; Lieferung von Medikamenten durch eine Kooperationsapotheke

8.1 Zahlungen

Bitte beachte, dass der Beginn deiner Fernbehandlung und die Medikamentenlieferung an dich voraussetzen, dass die anfallenden Entgelte vollständig bei uns eingegangen sind.

8.2 Lieferadresse; Versandweg; Bestellmengen; Rücksprache mit dem Kooperationsarzt

Soweit du dich dazu entschließt, das Rezept von einer Kooperationsapotheke beliefern zu lassen oder OTC bestellst, gelten für die Medikamentenlieferung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Fernabsatz gegenüber Verbrauchern dieser Kooperationsapotheke, soweit sich aus diesen AGB nichts Abweichendes ergibt, und im Übrigen die anwendbaren gesetzlichen Regelungen. Die Lieferung der Medikamente erfolgt ausschließlich auf dem Versandwege an Verbraucher mit Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland in apothekenüblichen Bestellmengen. Du wirst von der dich beliefernden Kooperationsapotheke oder von uns umgehend in geeigneter Weise davon unterrichtet, wenn erkennbar ist, dass die Versendung des bestellten Medikaments nicht innerhalb von zwei (2) Arbeitstagen nach Eingang deiner Bestellung bei der Kooperationsapotheke und vollständiger Bezahlung der anfallenden Entgelte erfolgen kann. Im Falle von Fernbehandlungen setzt die Versendung von RX das Vorliegen des gültigen Rezepts in der Kooperationsapotheke voraus. Falls die Kooperationsapotheke fachliche Bedenken gegen die Lieferung der dir verschriebenen Medikamente hat, darf sie Rücksprache mit dem dich behandelnden Kooperationsarzt halten und – falls die Bedenken hierdurch nicht auszuräumen sind – von der Lieferung absehen (etwa in Fällen erkennbaren Medikamentenmissbrauchs). Du wirst umgehend benachrichtigt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Von dir gezahlte Entgelte werden wir umgehend an dich zurückerstatten.

8.3 Aut-idem

Bei den auf unserer Plattform abgebildeten Produkten handelt es sich lediglich um Symbolfotos. Die Kooperationsapotheke behält sich vor, ein Medikament mit gleichem Wirkstoff und gleicher Wirkstärke und Packungsgröße an dich abzugeben, sofern ein gleiches Anwendungsgebiet vorliegt, die Darreichungsform austauschbar ist, der verordnende Kooperationsarzt die Substitution nicht ausgeschlossen hat und du der Substitution zustimmst.

8.4 Fragen; medizinische Notfälle nach Einnahme

Vor Einnahme der dir gelieferten Medikamente lies bitte deren Packungsbeilage aufmerksam durch. Solltest du Fragen zum Fragebogen oder zu sonstigen Themen deine Fernbehandlungsanfrage, Fernbehandlung oder die Medikamentenlieferung betreffend haben, wende dich gerne jederzeit an unseren Kundenservice (Ziff. 13.3 – keine medizinische oder pharmazeutische Beratung). Deine medizinischen und pharmazeutischen Fragen leiten wir selbstverständlich gerne an einen Kooperationsarzt bzw. eine Kooperationsapotheke oder – soweit eine entsprechende Bestellung vorliegt – den dich behandelnden Kooperationsarzt bzw. die dich beliefernde Kooperationsapotheke weiter. Zu Risiken und Nebenwirkungen wende dich bitte zudem nötigenfalls an deinen Arzt oder Apotheker.

Bitte wähle in medizinischen Notfällen nach einer Medikamenteneinnahme in jedem Fall unverzüglich einen offiziellen telefonischen Notruf und/oder begib dich unverzüglich an die nächstgelegene ärztliche Notfallambulanz oder Notaufnahme eines Krankenhauses.

9. Mängelgewährleistung; Garantie

Es gilt die gesetzliche Mängelgewährleistung (§§ 434 ff. BGB). Eine zusätzliche Garantie besteht nur, wenn wir diese ausdrücklich erklärt haben.

10. Ergänzende Bedingungen für die Nutzung unserer Plattform

Die Nutzung unserer Plattform sowie sonstiger Dienste, die wir dir auf oder über unsere Plattform anbieten (zusammen „Dienste“) unterliegen ergänzend den nachfolgenden Nutzungsbedingungen. Du darfst die Dienste nicht nutzen, sofern du diese Nutzungsbedingungen nicht akzeptierst. Durch Nutzung der Dienste kommt zwischen dir und uns ein unentgeltlicher Vertrag zur Nutzung der Dienste zustande. Eine ununterbrochene und vollumfängliche Verfügbarkeit der Dienste kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden. Wir haften daher nicht für die ständige und ununterbrochen fehlerfreie Verfügbarkeit der Dienste. Störungen oder Wartungsarbeiten können deren Nutzungsmöglichkeit einschränken oder zeitweise unterbrechen. Soweit wir Einfluss auf Unterbrechungen haben (z.B. bei Wartungsarbeiten), sind wir bemüht, solche Unterbrechungen möglichst kurz zu halten. Die Nutzung der Dienste kann mittels Personal Computer (PC) über einen Webbrowser im Internet am besten per DSL oder mittels eines gleichwertigen Anschlusses erreicht werden. Erfolgt die Nutzung über sonstige internetfähige Endgeräte, können sowohl Funktionsumfang als auch Darstellung eingeschränkt sein. Die Inhalte der Dienste werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der durch die Dienste bereitgestellten Inhalte. Ebenso übernehmen wir keine Gewähr für die Datensicherheit außerhalb unseres Herrschaftsbereichs und die Gefahr von Datenverlust bei der Übertragung von Daten über das Internet. Die Dienste können Verknüpfungen zu Internetseiten Dritter (sog. „externe Links“) enthalten. Da wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben, kann für die fremden Inhalte keine Haftung übernommen werden. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist stets der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Internetseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Sobald uns eine Rechtsverletzung bekannt wird, werden wir den jeweiligen Link umgehend entfernen.

11. Haftung

11.1 Grundsatz

Deine Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind deine Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf unserer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung, unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.

11.2 Haftung für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

11.3 Gesetzliche Vertreter, Erfüllungsgehilfen; Arglist; Produkthaftungsgesetz

Die Einschränkungen der Ziff. 11.1 und 11.2 gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden. Die sich aus Ziff. 11.1 und Ziff. 11.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Das gleiche gilt, soweit wir mit dir eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Zudem bleiben die Vorschriften sonstiger zwingender gesetzlicher Vorschriften, z.B. solcher aus gesetzlicher Gefährdungshaftung unberührt.

12. Datenschutz

Wir sowie der dich behandelnde Kooperationsarzt und die dich beliefernde Kooperationsapotheke verarbeiten deine personenbezogenen und besonderen personenbezogenen Daten, insbesondere deine Gesundheitsdaten (im Folgenden zusammen: „persönliche Daten“ genannt) ausschließlich gemäß der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und des Deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie der an unserem Sitz bzw. dem Sitz des Kooperationsarztes und der Kooperationsapotheke einschlägigen Vorschriften (z.B. ärztlichem Berufsrecht) jeweils nur zur Vertragserfüllung. Wir verarbeiten deine persönlichen Daten zu eigenen Zwecken zur Erfüllung der Vermittlungs- und Kaufverträge mit dir und im Übrigen als Auftragsverarbeiter der Kooperationsärzte und -apotheken (Art. 28 DSGVO). Die Verarbeitung deiner persönlichen Daten durch den Kooperationsarzt beschränkt sich ohne Weiteres auf die Erfüllung des Behandlungsvertrages. Die Verarbeitung deiner persönlichen Daten durch die Kooperationsapotheke – soweit einschlägig – beschränkt sich auf die Erfüllung des Kaufvertrages über die verordneten bzw. bestellten Medikamente. Weitere Informationen zum Datenschutz erhältst du in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter: https://www.cannazen.de/datenschutz .

13. Schlussbestimmungen

13.1 Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast.

13.2 Gerichtsstand

Wenn du keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hast oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird unser Geschäftssitz als ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis mit uns unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten bestimmt.

13.3 Kundendienst

Du erreichst unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen deiner Bestellung (keine medizinische oder pharmazeutische Beratung) von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr (GMT+1) unter der Telefonnummer 0221- 221 165323 78 sowie per E-Mail unter kontakt@cannazen.de

13.4 Zurückbehaltungsrechte; Aufrechnung

Du bist zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche nur berechtigt, wenn deine Forderungen rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn deine Forderungen unstreitig sind oder mit unseren Ansprüchen in einem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen.

13.5 Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden kannst. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit. Unsere E-Mail-Adresse findest du unter Ziff. 13.3.

Stand 01.08.2024